top of page

Haus Leyental

rundgang_leyental.jpg

Haus (Neu-) Leyental (Leyentalstraße 1) wurde in den Jahren 1777-1781 von Michael Leydel errichtet, um den Seidenfabrikanten Friedrich und Heinrich von der Leyen als herrschaftlicher Sommer- und Jagdsitz (Maison de plaisance) zu dienen. Es war eingebettet in eine üppige Garten- und Parklandschaft, die in Waldbestand mit Wildgehegen überging. Es wird angenommen, dass Leydel für die Gartengestaltung den Hofgärtner zu Bonn, Peter-Joseph Lenne d. Ä., gewonnen hat.

(Neu-) Leyental war der zweite Gebäudekomplex der von der Leyens vor den Toren der Stadt. Schon um 1756 hatten sie an der Cracauer Straße eine neue - 1943 zerstörte - Färberei errichten lassen: ,,Alt Leyental’’.

(Neu-) Leyental, später in Besitz der Färberei Gustav Biermann, wurde 1943 teilweise zerstört, 1949 aber restauriert. Opfer der Bomben wurden die den Speisesaal zierenden Ölgemälde von Sau- und Hirschhatzen sowie die bildnerischen Innendekorationen überhaupt. Geblieben ist ein eindrucksvolles Bauwerk, das eine historisch interessante Gebäudegattung verkörpert.

Nach der Restaurierung zunächst von diversen Nutzern bewohnt (u.a. der Fa. ,,Meister-Krawatten’’) diente das Haus später - seit 1966 in Besitz des Landes - als Lehrerseminar, als Gerichtskasse, dann der Hochschule Niederrhein.

Seit 2006 ist Haus Leyental in privater Hand; gründlich saniert wird es nun als Bürogebäude genutzt.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Krefeld wurden historische Hinweistafeln "vor Ort" angebracht. Diese können Sie sich nach Anklicken des nebenstehenden Symbols anschauen.

bottom of page