top of page

Frauen und Männer

goethestrasse_01.jpg

Vom Schicksal jüdischer Bürger im Bismarckviertel

passen_06.jpg

Aus dem Leben und Arbeiten von Cracauer Familien

Wer waren bedeutsame Frauen und Männer
des Bismarckviertels?

Seit einer Reihe von Jahren befasst sich die Bürgergemeinschaft Bismarckviertel mit der Geschichte des Viertels. In historischen Hinweistafeln, Rundgängen, Vorträgen, Ausstellungen und natürlich auf unseren Internetseiten haben wir die Ergebnisse präsentiert.

Anknüpfungspunkte waren im Wesentlichen Orte, Gebäude, Denkmäler, also im Raume Sichtbares.

Hier auf unseren Internetseiten werden wir diesen Blick auf unsere Geschichte nun ergänzen und erweitern. Wir wollen - mal in kürzeren, mal in ausführlicheren Beiträgen - Frauen und Männer vorstellen, die auf diese oder jene Weise für das Viertel, für seine Entwicklung von Bedeutung waren, aber auch solche, die - hier wohnend, von hier stammend - Erinnerungswürdiges geleistet oder erfahren haben.

Im Übrigen bietet das Internet einen großen Vorteil: Die veröffentlichen Texte können ohne große Mühe korrigiert und ergänzt werden. Wer also diesen oder jenen Hinweis vermisst oder als fragwürdig empfindet: einfach bei uns melden; gerne auch bei Ergänzungswünschen.

rahr_01.jpg

Die Geschichte von Margarete Rahr, die "Stammmutter" der von Beckeraths

schilbers_04.jpg

Josef Schilbers...

...und das Haus am Bismarckplatz 11

rvb01.jpg

Raimund von Beckerath, der letzte "Schlossherr" auf Cracau

brahmstaedt_02.jpg

Franz Brahmstädt und der Kinder-brunnen

bottom of page